Mittwoch, 28. Januar 2015

Verheimlichte Staffelmiete

In der Wohnungsanzeige bei Immobilienscout24 wurde die Wohnung zu einem festen Mietpreis i.H.v. 739 € ausgewiesen. Auch bei der Besichtigung war keine Rede von einer Staffelmiete.

Auf Veröffentlichung der Wohnungsanzeige verzichte ich besser. Aber schauen Sie bei den üblichen Immobilienportalen oder direkt auf der Seite von GMRE - bei meinen Stichprioben habe ich kein einziges Objekt mit ausgewiesener Staffelmiete gefunden.

Auch bei dem Anruf der für Neuvermietungen zuständigen Mitarbeiterin, dass ich den Zuschlag für die Wohnung erhalte, wurde mir zwar mitgeteilt, dass ich die komplette Kaution, die erste Miete sowie eine Reihe von Gebühren unverzüglich nach Unterschreiben des Mietvertrages zu zahlen hätte.

Ein Hinweis auf die - meiner Ansicht nach exzessive - Staffelmiete erfolgte auch da nicht, auch nicht bei dem Termin zur Unterzeichnung des Mietvertrages. Von der Staffelmiete erfuhr ich erstmals, bei Durchsicht des Mietvertrages:





 
Wie ersichtlich läuft die Staffelmiete über einen Zeitraum von 10 Jahren mit jährlicher Steigerung um 6-8% vorsieht. Nach 10 Jahren steigt die Miete auf 191% (fast eine Verdopplung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen